Ideale Bedingungen beim ersten "Beach-Cup"

Die großzügige Anlage des Freibades mit ihrem Sandplatz war Schauplatz des „Beach Cup 2008“ des TuS Alztal Garching. Die erste Veranstaltung in dieser Form lockte insgesamt 16 Mannschaften zum Mitmachen und wurde ein voller Erfolg. Den „Beach Cup“ sicherte sich das Team „de Gardaseeler“.Die sommerliche Hitze forderte ihren Tribut von den Akteuren der 16 Teams, die sich in drei Disziplinen bewähren mussten. Beach Volleyball, Beach Soccer und Torwandschießen stand auf dem Pflichtprogramm des Turnieres, das auf einer Idee der drei jungen TuS-Fußballer Sebastian Schwarz, Stefan Rock und Patrick Zondler beruhte. In die Tat umgesetzt bedeutete dies gute Vorbereitung und Organisation, die hauptsächlich vom TuS-Fußballabteilungsleiter Maik Krieger und von zweitem Jugendleiter Oliver Baumann getroffen wurden. Aber auch ein Heer von freiwilligen Helfern stand bereit, um die Veranstaltung reibungslos durchzuziehen. So unterstützten zum Beispiel die Freibadverantwortlichen das Turnier ebenso wie das Jugendrotkreuz, das für eventuelle Blessuren parat stand. Auch Sponsoren aus der örtlichen Geschäftswelt sorgten dafür, dass der erste „Beach Cup“ in der Geschichte des TuS Alztal Garching zum Tragen kam.Gespielt wurde auf dem Beach-Volleyballplatz im Freibad. Die Mannschaften, die mit mindestens vier aber höchstens acht Spielern bestückt waren, starteten zunächst in vier Gruppen in eine Vorrunde und qualifizierten sich dabei für die Viertelfinalspiele. Dort wurden die Begegnungen bereits verbissener und spannender, allerdings ausnahmslos auch im Sinne eines fairen Sportsgeistes ausgetragen. Beim Finale mussten sich die Mannschaften im Beach Soccer und Beach-Volleyball messen. Hier setzten sich „de Gardaseeler“ gegen die „Waldis“ beim Beach Soccer mit 6:2 und beim Beach Volleyball mit 18:16 durch und errangen damit bei diesem Premieren-Turnier den Sieg. Auf Platz Drei kam die Mannschaft „Azzuri“ und auf Platz Vier die Mannschaft Ortsmeister. Als bester Torwandschütze erwies sich der langjährige und erfolgreiche Garchinger Torjäger Robert Oberleitner. Der erste Garchinger TuS-Beach-Cup stieß auf reges Interesse bei den Zuschauern. Die Siegerehrung wurde in eine gesellige Feier eingebunden, wo gute Stimmung den Ton angab. Auch ein einsetzender Regenschauer konnte die gelungene Feier nicht sprengen.an (PNP 07.08.08)