Abteilung Fußball

Schon seit der Vereinsgründung 1924 wird im TuS Fußball gespielt. Waren es am Anfang zwar noch zwanglose Begegnungen - eine wie heute bekannte Einteilung in Spielklassen gab es zu damaliger Zeit noch nicht - so bekam der Fußballsport innerhalb des Vereines doch einen immer höheren Stellenwert. Zu wahrer Blüte reifte Garchings Fußball nach dem Krieg, als man sich mit so namhaften Vereinen wie Trostberg, oder etwa Burghausen messen konnte.
Nach der Einteilung in Spielklassen folgte der erste große Höhepunkt, als der Aufstieg in die Bezirksliga gelang. Wie es so oft ist, folgte dem sportlichen Hoch der tiefe Fall, der dem Garchinger Fußballanhang eine schier endlose Zeit in den Fußballniederungen bescherte. Exakt 18 Jahre dauerte es, bis wieder eine Garchinger Mannschaft die Bezirksliga erklomm. Im Eiltempo marschierten unsere Mannschaften von der B - Klasse nach oben. Aber wieder folgte der unaufhaltsame Sturz.

Dass Fußball nicht mehr nur eine Männerdomäne ist, beweist unsere junge Damenmannschaft eindrucksvoll. Nicht unerwähnt wollen wir unsere AH - Mannschaft lassen, wo unsere Ehemaligen ihren sportlichen Lebensabend in geselliger Runde, aber nicht minderem Ehrgeiz verbringen.

Mitglieder
Der Sparte gehören 400 Mitglieder an. Davon betreiben ca. 240 Mitglieder aktiv den Fußballsport.